References City Tours

 

City Experience

The production of the content, implementation of the technology and the marketing of audio-visual city tours are provided by a professional and specialized company. Interested experts from the tourism sector can check out our offer in our partner cities with headphones and in the different languages at any time on site.

City Tour Weimar

Goethe and Schiller – a Journey through Weimar

The city of poets and philosophers Weimar

has many famous sights and with 13 objects it is a UNESCO world heritage site. The target was to design an innovative and individual city tour for tourists who want to discover the city alone and time independent. The tour should also be accessible to guests with limited mobility.

The GPS-based audio-visual adventure tour through Weimar was born – the first project of itour city guide GmbH. The city traveller is now no longer tied to the group tours offered, but can choose his or her own sightseeing tour and explore the city at his or her own pace.

 

 

The famous poets Goethe and Schiller step off the podium of their monument and, with the help of the multimedia guide, accompany the visitor in an entertaining way through their chosen home. During their tour, they do not only focus on facts, but also discuss the Weimar of their time by means of 30 sights. They quote from their works on the site and thus come to life. The guided tour, by no means limited to the time of the Weimar Classicism. Goethe and Schiller also look back and forward, right up to the present day. The result is an excitingly narrated panorama of Weimar. But not only the city of poets, but also the city of music Weimar is brought to life. The historical background is used to record works by Johann Sebastian Bach, Johann Nepomuk Hummel, Franz Liszt and Richard Wagner, among others. Soundscapes illustrate the historical Weimar, so that the listener feels transported to past times. Equipment can be rented from the Tourist Information and the Weimarhaus.
The GUIDING GROUP performed the following services:

•    Text research and script writing (radio play)
•    Translation of the texts into different languages (English, French, Dutch)
•    Recording, editing, mixing and production of audio material in all languages
•    Creation of the route for guests with reduced mobility
•    Provision of the guidance devices
•    Provision of the tour as an app for download (since 2013)

In 2006 the project was awarded the Marketing Prize for Tourism.

Client: Weimar GmbH

Project period: 2005

Referenzen Stadttouren

Erlebniswelt Stadt

Die Produktion der Inhalte, Installation der Technik und die Vermarktung von audio-visuellen Stadtführungen erhalten Sie aus einer kompetenten und spezialisierten Hand. Interessierte Fachleute aus dem Touristikbereich können sich in unseren Partnerstädten mit Kopfhörern und in den verschiedenen Sprachen von unserem Angebot jederzeit selbst vor Ort überzeugen.

Stadtführung Weimar

Mit Goethe und Schiller durch Weimar

Die Dichter- und Denkerstadt Weimar

bietet viele bekannte Sehenswürdigkeiten und zählt mit 13 Objekten zum UNESCO Weltkulturerbe. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, eine innovative und individuelle Stadtführung für Touristen zu entwickeln, welche allein und zeitunabhängig die Stadt entdecken möchten. Die Führung sollte außerdem von mobilitätseingeschränkten Gästen genutzt werden können.

Es entstand die GPS-gestützte audio-visuelle Erlebnisführung durch Weimar – das erste Projekt der itour city guide GmbH. Der Städtereisende ist nun nicht mehr zeitlich an die angebotenen Gruppenführungen gebunden, sondern kann seine Besichtigungstour selbst bestimmen und im eigenen Tempo die Stadt erkunden.

 

 

Die berühmten Dichter Goethe und Schiller verlassen den Sockel ihres Denkmals, und begleiten den Besucher mit Hilfe des Multimedia Guides auf unterhaltsame Weise durch ihre Wahlheimat. Sie halten sich während ihrer Tour nicht nur bei Fakten auf, sondern plaudern anhand von 30 Sehenswürdigkeiten über das Weimar ihrer Zeit. Sie zitieren an Ort und Stelle aus ihren Werken und werden dadurch lebendig. Die Führung beschränkt sich aber bei weitem nicht auf die Zeit der Weimarer Klassik. Goethe und Schiller blicken auch zurück und nach vorn, bis in unsere Tage. Dadurch entsteht ein spannend erzähltes Panorama von Weimar. Aber nicht nur die Dichterstadt, auch die Musikstadt Weimar wird zu Gehör gebracht. Vor dem historischen Hintergrund werden unter anderem Werke von Johann  Sebastian Bach, Johann Nepomuk Hummel, Franz Liszt und Richard Wagner eingespielt. Geräuschkulissen bebildern das historische Weimar, so dass sich der Zuhörer in vergangene Zeiten versetzt fühlt. Die Ausleihe der Technik erfolgt über die Tourist-Information, sowie über das Weimarhaus.

Die GUIDING GROUP erbrachte folgende Leistungen:

•    Textrecherche und Drehbucherstellung (Hörspiel)
•    Übersetzung der Texte in verschiedene Sprachen (Englisch, Französisch, Niederländisch)
•    Aufnahme, Schnitt, Mischung und Erstellung der Audiobeiträge aller Sprachen
•    Erstellung der Route für mobilitätseingeschränkte Gäste
•    Bereitstellung der Führungsgeräte
•    Bereitstellung der Führung als App zum Download (seit 2013)

Im Jahr 2006 wurde das Projekt mit dem Marketingpreis für Tourismus ausgezeichnet.

Auftraggeber: Weimar GmbH

Projektzeitraum: 2005